Projekt Medizinische und ländliche Versorgung in Marokko

Das medizinische Team Von Aamana e.V. war vom 10. Februar bis zum 16. Februar 2014 in mehreren Dörfern zur „medizinischen ländlichen Versorgung“ in Marokko unterwegs. Wir haben dabei fast 1000 Patienten behandeln können und haben 2400 km auf dem Weg in den Autos in Dörfern von Beni Sadden (Fes), Arkemane (Nador), Berkane und in Ourika (Marrakesch) zurückgelegt. Jegliche Kosten und Bemühungen wurden von den Teilnehmern selbst getragen.

Es war eine Zeit voller Emotionen, es flossen viele Tränen und wir waren oft von den sehr schweren Fällen geschockt. Wir waren häufig emotional überfordert, da wir sehr viel Leid und unvorstellbare Zustände der Patienten gesehen haben.

Wir haben die Patientenakten der schwersten Fälle mitgenommen, z.B. vom Fall „Saad“ mit dem offenen Bauch oder von einem Jungen, der an einer schweren Verengung der Speisenröhre leidet, eine sogenannte „Ösophagusstenose“, und von mehreren Patienten mit gravierenden Augenerkrankungen, die unbehandelt zur Blindheit führen können. Wir konnten bereits einigen Patienten durch Eure Spenden helfen und so die benötigten Operationen ermöglichen. Danke Euch allen dafür.

 

Danke dem ganzen Ärzte-Team, allen Assistenten, Helfern, Organisatoren und Unterstützern, die diese Tour erst ermöglicht haben. Ihr seid Engel! Danke Karim Bennis für die emotionalen Videos, die unsere Gefühle der Verzweiflung und Freude eindrucksvoll und authentisch zeigen. Gott segne Euch alle und Eure Taten.

Wir wollen den Patienten, die aktuell dringend auf unsere Hilfe warten, nicht im Stich lassen. Wir brauchen für die zukünftigen Projekte und medizinischen Touren Eure Hilfe. Helft uns bitte dabei, vor allem in Form von Spenden. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Jeder Mensch kann Gutes tun.

Wir helfen – Hilf mit.